Thursday, September 26, 2013

Der "Von Neumannsche" Jenkins

Ein Teilaspekt des neuen Build Server ist dass er sich im Von Neumannschen Sinne selbst reproduzieren kann. Nun ja, nicht ganz alleine - Man muss noch den Knopf "Jetzt bauen" auf dem entsprechenden Job: Neuer Jenkins oder einen Post-Commit-Hook auf dem scripts-Repository aufsetzen.

So kann man jetzt auf einfache Weise projektspezifische Build Server aufsetzen und die Vorzüge von Continuous Integration für sein Projekt leichter nutzen.

Dazu sollte man sich einen eigenen Build-Slave organisieren. Zwar spricht grundsätzlich nichts dagegen die jetzt schon vorhandenen Slaves mitzunutzen wenn
  • der Projekt-Sourcecode unter Git und
  • ohne große andere Abhängigkeiten einfach mit Maven oder .NET gebaut werden kann.
Allerdings sollte um das Risiko von externen Abhängigkeiten zu minimieren jedes Projekt zumindest einen eigenen Build-Slave selbständig und eigenverantwortlich pflegen. Je nach Größe des Projekts.

Mehr dazu findet sich bei 7 Habits of Highly Effective Jenkins Users.

No comments:

Post a Comment