Monday, October 27, 2014

doc2pdf.ps1 [Gist] - Continuous Integration für Handbücher

In einem unserer Projekte haben wir kurz nach dem ersten Release für die nächste Stufe die Aufgabe das Handbuch rund zu machen. Traditionell werden Handbücher noch manuell in Word erstellt und später als PDF oder HTML ausgeliefert. Nachdem wir jetzt gute Erfahrungen mit Continuous Integration gemacht haben, stellt sich doch direkt die Frage:
Wie automatisiert man diesen Prozess der Erstellung des Handbuch eigentlich?
Neben der Qualitätsicherung, dem Lektorat, dem Einbringen von Metainformationen wie Versionsnummern, Datum/Uhrzeit und weiterem mehr haben wir uns zunächst dem einfachsten Schritt genähert - dem geskripteten Erstellen eines PDFs (quasi dem Build), aus der Word-Datei (Source).

Wie geht's ?
Seit irgendwann ist das Abspeichern als PDF eine direkte Office-Funktion. Man braucht also nicht mehr irgendwelche virtuellen Pdf-Druckertreiber zu installieren oder teure und lizenzpflichtige Software von Adobe zu erstehen und diese sogar auf einer eigenen VM zu installieren.

Also nur noch Word automatisieren. Das geht über die COM-Api von Word, die man von verschiedenen Seiten aus anprogrammieren kann. Im Netz habe ich basierend auf einem PowerShell-Snippet das folgende Skript doc2pdf.ps1 erstellt und bei GitHub als Gist veröffentlicht.

https://gist.githubusercontent.com/mkoertgen/2087bacda9cff0fa68aa/raw/ae6e52a49dda55a8ef6a2c762d5491bc3b183951/doc2pdf.ps1

Anmerkungen:
Natürlich kam in der Runde auch Ideen auf, Handbücher anders als mit Word zu erstellen. Zum Beispiel mit LaTex. Super Idee, sprengt allerdings den Rahmen dieses kleinen Artikels.

No comments:

Post a Comment