Friday, June 13, 2014

Babylon.js: WebGL dead-simple

Wieder einmal Scott Hanselman. In Easy accelerated 3D Games in a browser with JavaScript and WebGL using Three.js or Babylon.js hat er u.a. noch einmal geschaut, wie vergleichsweise einfach es mittlerweile geworden ist Spiele-Titel auf WebGL und damit in den Broswer zu portieren. Three.js kannte ich dem Namen nach her bereits als gutes aber doch noch low-level 3D API für WebGL. Höher abstrahierte und für die Spiele-Entwicklung nötige Konzepte wie Physics, Controllers, usw. gab es dort nicht. Allerdings gibt es diese wohl in Babylon.js weswegen Ubisoft auch kürzlich eine Demo von Assassin's Creed: Pirates damit realisiert hat.

Weitere coole Features sind u.s. Unterstützung für den XBox One Controller und Occulus Rift. Woah.

Assassin's Creed Pirates by Ubisoft

AppVeyor: CI in der Cloud endlich auch für .NET

Continuous Integration+Deployment in der Cloud gibt es grundsätzlich schon eine ganze Weile, z.B. Shippable, Codeship, CloudBees (Jenkins), BuildHive, Travis-CI usw-.
Für .NET gab es da allerdings nicht so wirklich viel. Jetzt hat Scott Hanselman in seinem Blogpost AppVeyor - A good continuous integration system is a joy to behold noch einmal AppVeyor angeschaut, mitdem sich auf GitHub oder BitBucket gehostete .NET-Projekte bauen lassen. Für OpenSource-Projekte ist die Nutzung frei.
Sieht gut aus! Ebenso die Doku zur Buildkonfiguration.

Frage: Wer kennt außer den oben genannten noch andere gute CI/CD-Services in der Cloud? Auch wenn bauen+liefern aus der Cloud für uns keine direkte Option ist, kann man da konzeptionell immer viel lernen.