Friday, December 12, 2014

Code Review Tools: Gerrit/Hub, Crucible, UpSource, ...

In einer Mittagspause letzte Woche haben Thomas und ich mal kurz den Code Review-Service GerritHub angeschaut. Gerrit selbst war ja hier im Blog auch schon einmal Thema. Bisher haben wir allerdings die Mühen für eine Testinstallation gescheut. Gerrit war da nicht soweit wie andere Projekte (download & start) sondern benötigte etwas mehr Arbeit.

Der erste Eindruck von GerritHub war jedenfalls noch nicht so doll. Gerrit selbst ist cool. Was gibt es sonst noch?

Meine Einschätzung: JetBrains und Atlassian machen in dem Bereich wirklich gute Software und sind daher zu favorisieren. Eine endgültige Empfehlung fällt mir schwer, weil beide Hersteller auch selbst unterschiedliche CI-Server (TeamCity, Bamboo) und Ticket-Systeme bewerben (Jira, YouTrack). Nach Festlegung auf ein Produkt wäre man in der Wahl der umliegenden Komponenten daher eingeschränkt. Insgesamt hat Atlassian mit Confluence, HipChat u.a. insgesamt mehr im Portfolio zu bieten als JetBrains und ist damit glaube ich auch etwas etablierter, insbesondere Jira und Confluence scheinen sehr bekannt und bei vielen Firmen gesetzt zu sein.

No comments:

Post a Comment