Friday, September 12, 2014

Maven: git-commit-info im Manifest

Bin seit längerer Zeit schon nicht mehr in Java unterwegs gewesen. Jetzt jedoch wieder zur Abstimmung einiger Java-Services. Da habe ich für die Java nutzenden Kollegen ein entsprechendes Maven-Paket erstellt.
In ein Package, egal ob NuGet oder Maven ist es grundsätzlich sinnvoll, die SCM-Version mit einzupacken. In .NET ist dass über unser OneClickBuild-Package gelöst.

Für Java/Maven habe ich mal bei den Kollegen herumgefragt und herausbekommen, dass einige das maven-git-commit-id-plugin um eine Ressource mit den SCM-Informationen zu generieren.

Ich habe es leicht abgewandelt und die SCM-Informationen in der Manifest-Generierung untergebracht. So sieht das Manifest dann aus:

Manifest-Version: 1.0
Implementation-Title: <artifact-id>
Implementation-Version: 1.3.2.8f31aa6
Implementation-Vendor-Id: com.company.suite
Built-By: mkoertgen
Build-Jdk: 1.7.0_51
Specification-Title: <artifact-id>
Created-By: Apache Maven 3.2.3
Specification-Version: 1.3.2
Archiver-Version: Plexus Archiver


Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen. Bitte kommentieren falls es jemand noch schöner, einfacher oder eleganter gelöst hat.

No comments:

Post a Comment